Bei einer ersten Einrichtung erhält man von der USKA eine Mail mit den Informationen
- Email-Adresse: callsign@uska.ch
- Initiales Passwort: xxxxxxxxxxxxxxx
Initial ist dann ein Postfach eingerichtet mit 1 GB Grösse.
Konfiguration als Weiterleitung
1. Auf https://www.hostpoint.ch/ einloggen (rechts oben Login) oder direkt https://admin.hostpoint.ch/customer/Auth/Webmail
- Benutzername: Email-Adresse nach dem Muster callsign@uska.ch
- Passwort: Wie im Mail mitgeteilt (xxxxxxxxxxxxxxx)
2. Neues Passwort
- Klick rechts oben auf das “Zahnrad” und dann auf Einstellungen
- Klick links auf Email -> Passwort
- Hier kann man das Passwort ändern
3. Weiterleitung einrichten
- Klick rechts oben auf das “Zahnrad” und dann auf Einstellungen
- Klick links auf Email -> Weiterleitung
- Hier kann man Weiterleitungen einrichten
- Hinweis. Jede Email wird zusätzlich im Postfach gespeichert
- Jetzt muss man nicht ein neues Postfach auf seinem lokalem PC einrichten
Postfach lokal einrichten
Möglichst vorher das Passwort durch ein neues Passwort ersetzen (siehe oben)
Verbindungseinstellungen:
- IMAP-Server: imap.mail.hostpoint.ch
- Benutzername: Email-Adresse nach dem Muster callsign@uska.ch
- Passwort: Wie im Mail mitgeteilt (xxxxxxxxxxxxxxx)
- Login-Mechanismus: Verwenden Sie die Methode «CLEAR TEXT», um sich zu authentifizieren.
- Port: 143 unverschlüsselt oder verschlüsselt mit STARTTLS; 993 verschlüsselt mit SSL
Alternative Konfigurationmöglichkeit mit POP:
- Eingang : pop.mail.hostpoint.ch (Port 110)
- Benutzer : xxx@uska.ch / Passwort: xxxxxxxxxxxxx
- Keine Verschlüsselung
- Ausgang : asmtp.mail.hostpoint.ch (Port 587)
- Benutzer : xxx@uska.ch / Passwort: xxxxxxxxxxxxx
- Keine Verschlüsselung
Wenn man eine Fehlermeldung bekommt und keine Mails mehr versenden kann, dann kann man auch folgendes probieren:
- Ausgang : asmtp.mail.hostpoint.ch (Port 465)
- Benutzer : xxx@uska.ch / Passwort: xxxxxxxxxxxxx
- TLS/SSL Verschlüsselung mit Passwort