Mailadresse einrichen bei Hostpoint

Bei einer ersten Einrichtung erhält man von der USKA eine Mail mit den Informationen

  • Email-Adresse: callsign@uska.ch
  • Initiales Passwort: xxxxxxxxxxxxxxx

Initial ist dann ein Postfach eingerichtet mit 1 GB Grösse.

Konfiguration als Weiterleitung

1. Auf https://www.hostpoint.ch/ einloggen (rechts oben Login) oder direkt https://admin.hostpoint.ch/customer/Auth/Webmail

  • Benutzername: Email-Adresse nach dem Muster callsign@uska.ch
  • Passwort: Wie im Mail mitgeteilt (xxxxxxxxxxxxxxx)

2. Neues Passwort

  • Klick rechts oben auf das “Zahnrad” und dann auf Einstellungen
  • Klick links auf Email -> Passwort
  • Hier kann man das Passwort ändern

3. Weiterleitung einrichten

  • Klick rechts oben auf das “Zahnrad” und dann auf Einstellungen
  • Klick links auf Email -> Weiterleitung
  • Hier kann man Weiterleitungen einrichten
  • Hinweis. Jede Email wird zusätzlich im Postfach gespeichert
  • Jetzt muss man nicht ein neues Postfach auf seinem lokalem PC einrichten

Postfach lokal einrichten

Möglichst vorher das Passwort durch ein neues Passwort ersetzen (siehe oben)

Verbindungseinstellungen:

  • IMAP-Server: imap.mail.hostpoint.ch
  • Benutzername: Email-Adresse nach dem Muster callsign@uska.ch
  • Passwort: Wie im Mail mitgeteilt (xxxxxxxxxxxxxxx)
  • Login-Mechanismus: Verwenden Sie die Methode «CLEAR TEXT», um sich zu authentifizieren.
  • Port: 143 unverschlüsselt oder verschlüsselt mit STARTTLS; 993 verschlüsselt mit SSL

Alternative Konfigurationmöglichkeit mit POP:

Wenn man eine Fehlermeldung bekommt und keine Mails mehr versenden kann, dann kann man auch folgendes probieren:

Siehe auch: https://support.hostpoint.ch/de/technisches/e-mail/haeufig-gestellte-fragen/e-mail-einstellungen-auf-einen-blick