Erstellt am: 6. November 2023

Zuletzt aktualisiert am: 11. November 2023

IARU Region 1 Generalkonferenz 2023

Deutsche Version: IARU Region 1 Generalkonferenz 2023
Version française: Conférence générale de l’IARU Région 1 2023
Versione italiana: Conferenza generale della Regione 1 dell’IARU 2023
English version: IARU Region 1 General Conference 2023

IARU Region 1 Generalkonferenz 2023

Am Samstag 4. November ging die 26. Generalkonferenz der IARU Region 1 in Zlatibor (Serbien) mit den Schlussabstimmungen zu Ende. Mehr als die Hälfte der  103 Mitgliedsverbände der Region 1 waren durch Delegierte vor Ort vertreten, dazu kamen die Mitglieder des Exekutivkommitees und die Vorsitzenden der Working Groups. Die USKA wurde durch den Vizepräsidenten Bernard HB9ALH und den IARU-Verbindungsmann Urs HB9BKT vertreten.

Wichtige Diskussionsthemen waren die Weiterentwicklung des Amateurfunks und der IARU auf globaler und regionaler Ebene, die Koordination von Frequenzen und Contesten, die Jugend- und YL-Aktivitäten sowie der Schutz vor Störungen aller Art.

Das Exekutivkomitee wurde für weitere 3 Jahre wiedergewählt. Die Feier des 100 Jahr Jubiläums der Gründung der IARU wird zusammen mit dem Interim Meeting im Frühling 2025 in Paris stattfinden, Dazu sollen wichtige Vertreter von Behörden und Organisationen wie der ITU eingeladen werden.

Wie bereits berichtet, können die eingereichten Anträge (“papers”) sowie in einigen Tagen auch die Protokolle der Versammlung auf der IARU Region 1 homepage unter conf.iaru-r1.org/documents abgerufen wrden.

Urs HB9BKT, IARU liaison

Link: https://www.uska.ch/die-uska/uska-fachstellen/verbindung-zur-iaru/