Erstellt am: 1. March 2022

Zuletzt aktualisiert am: 6. January 2023

Amateurfunk in der Ukraine

Version française: Radioamateurisme en Ukraine
Versione italiana: Radioamatori in Ucraina

Unmittelbar vor der russischen Militärinvasion wurde in der Ukraine der Ausnahmezustand verhängt. Das Dekret von Präsident Wolodimir Selenski vom 24. Februar wird mindestens 30 Tage lang in Kraft bleiben und kann verlängert werden. Der Ausnahmezustand umfasst auch die Regulierung von Fernseh- und Radioaktivitäten und “ein Verbot des Betriebs von Amateurfunkanlagen für den persönlichen und kollektiven Gebrauch”.

“Die Situation ändert sich schnell”, sagte der Sekretär der IARU Region 1, Mats Espling, SM6EAN. “Die IARU Region 1 beobachtet die Entwicklung weiterhin und erwartet von allen Funkamateuren, dass sie ihre nationalen Gesetze und Vorschriften befolgen.”

Die IARU gab daraufhin eine kurze Erklärung ab: “Die IARU ist eine unpolitische Organisation, die sich auf die Förderung und den Schutz des Amateurfunks und der Amateurfunkdienste konzentriert. Im Amateurfunkdienst geht es um Selbstunterricht in Kommunikation und Freundschaft zwischen Menschen.”

Das HF-Komitee des DARC gab am 28. Februar folgende Hinweise: “Jeder Funkamateur, der gegenwärtig von der Ukraine aus sendet, riskiert sein Leben. Falls unkrainische Stationen empfangen werden, sollte das Verbreiten von Rufzeichen, Standorten und Frequenzen – egal ob auf dem Band oder in einem Cluster – auf jeden Fall unterlassen werden.”

News mit Material von IARU, ARRL und DARC
weitere Infos auch auf Southgate: http://www.southgatearc.org/

Urs HB9BKT, USKA Vorstand Ressort IARU